sidebar_t_2

©2005-18 ehem. Klasse 9 - VS Eckersdorf

Infos

Sie sind hier:

>Heimat >Start >Infos
oma-enkelin

Mal ehrlich!

Was wisst Ihr eigentlich wirklich von Aussiedlern und ihrer Vergangenheit?

Wisst Ihr zum Beispiel, dass ...

  • ...die ersten Aussiedler vor etwa 200 Jahren junge Landwirte waren, die auf dem eigenen Hof als Knechte hätten arbeiten müssen, weil der große Bruder den Hof übernommen hat und nicht für alle genug Land da war...
  • ...die Zarin Katharina II. von Russland eigentlich Deutsche war und ihren Landsleuten deshalb Befreiung von Steuern und Wehrdienst versprach, wenn sie nach Russland kamen, weil sie wusste, dass Deutsche damals besonders fleißig waren...
  • ...der russische Diktator Stalin die Deutschen nach Sibirien deportierte, weil er sich an Hitler rächen wollte...
  • ...die Deutschen in dieser Zeit der Verbannung eigentlich nicht deutsch sprechen durften (nicht einmal zu Hause). So kommt es, dass oft nur noch die Älteren einigermaßen deutsch können...

[Heimat] [Start] [Die Idee] [Lesung] [Probleme] [Infos] [Links] [Gästebuch] [Kontakt] [Reaktionen] [zuguterletzt] [Impressum]

Zähler:

letztes Update am Mittwoch, 3. Oktober 2018

fusion-logo2015